Feldenkrais® für Jeden

Gregor bewegt euch


In einer Feldenkrais®-Lektion erforschen wir Bewegungsabläufe in unterschiedlichen Positionen (Liegen, sitzen, stehen, gehen). Gleichzeitig mit den Bewegungen wirst Du angeleitet, die damit verbundenen Wahrnehmungen zu beobachten.

 

 

 

 

 

Mit der Feldenkrais®-Methode kann vieles positiv beeinflusst werden:

 

· Mehr Leichtigkeit im Gehen, Stehen, Sitzen & Liegen

· Verbessert Beweglichkeit & Koordination

· Verloren geglaubte Fähigkeiten neu finden und erweitern können

· Stressbewältigung - fördert Ruhe, Entspannung, präsent sein

· Verbesserte Selbstwahrnehmung

· Körperliche Schmerzen können gemindert werden

· Verbesserte Atmung

· Verbesserungen können sich auch auf andere Bereiche, z.B. Sport, Kampfkünste, Gesang oder Musizieren, auswirken


Die Feldenkrais-Methode ist ein körperorientiertes, pädagogisches Verfahren, welches nach seinem Begründer Moshé Feldenkrais (1904–1984) benannt ist.

Feldenkrais nahm an, dass sich durch die Schulung der kinästhetischen und propriozeptiven Selbstwahrnehmung grundlegende menschliche Funktionen verbessern und Schmerzen reduzieren lassen würden, und dies allgemein zu als leichter und angenehmer empfundenen Bewegungen führen würde.

Feldenkrais entwickelte seine Methode in zwei unterschiedlichen Techniken, die er „Funktionale Integration“ (engl. Functional Integration) und „Bewusstheit durch Bewegung“ (engl. Awareness through Movement) nannte.

Funktionale Integration kann als eine Interaktion zwischen „Lehrer“ und „Schüler“ beschrieben werden, die häufig nonverbal auf der körperlichen Ebene stattfindet.

„Bewusstheit durch Bewegung“ wird dagegen in Gruppen unterrichtet, wobei der „Lehrer“ die „Schüler“ verbal durch strukturierte Bewegungsexperimente führt und deren Aufmerksamkeit durch Wahrnehmungsfragen lenkt.

                                                                                                          (Quelle: Wikipedia)


Seit Sommer 2001 fasziniert von diesen Möglichkeiten der Feldenkrais®-Methode, möchte ich meine Begeisterung gerne an Dich weitergeben:

 

FELDENKRAIS® Gruppenstunden

Donnerstag Vormittag 10:00 – 11:00

 

10er Block: 150 Euro

Einzelstunde 18 Euro

 

Anmeldungen:

Gregor Brunowsky

Tel: +43 699 1924 01 37

E-Mail: gregor.brunowsky@gmx.at